Apple Safari Leseliste mit Google Chrome befüllen und nutzen

07.07.2017

Mein Toolstack sieht vor, dass ich für das eigentliche Lesen und Surfen im Web Safari nutze und zum Entwickeln Google Chrome. Warum ich das tue, weshalb das gut für meinen Job ist und wieso nicht für den Rest meines digitalen Lebens … und jetzt wieder doch:

Der Grund ist, dass Safari deutlich schlanker ist als Chrome und sich natürlich im digitalen Öko-System von Apple perfekt integriert. Zur Ablage später zu lesender Dinge nutze ich die Leseliste intensiv. Leider haben die Dev-Tools von Safari einige Mängel, die ihn für die Web-Entwicklung unbrauchbar machen. Also arbeite ich tagsüber viel mit Chrome und natürlich recherchiere und surfe ich auch in diesem. Und dann passiert eben folgendes:

„Juchu! Interessanten Beitrag gefunden! Wie bekomme ich den nun in die Leseliste von Safari, damit ich ihn später irgendwo auf dem iPhone lesen kann?“

Bislang ging das mehr als umständlich über Copy und Paste und so. Dann bin auf einen Beitrag bei reddit gestoßen. Dort wird eine Kombination aus Better Touch Tool und AppleScript propagiert, um Seiten aus Chrome in die Leseliste von Safari zu drücken. Funktioniert prima.

Apple Script zum Eintragen der aktuellen URL aus Google Chrome in die Apple Safari Leseliste

Kern ist das folgende AppleScript, das man einfach auf einen Hotkey legt – oder mit einem Launcher-Tool triggert. Wie erwähnt nutze ich dafür jedoch Better Touch Tool. Ich habe das Script damit auf Apfel-Shift-D gemapt. So wie in Safari. Problem gelöst. Kreativunternehmer glücklich. Puh.

tell application "Google Chrome"
set pageUrl to get URL of active tab of first window
end tell
tell application "Safari" to add reading list item pageUrl
display notification pageUrl with title "Yeah. Zur Leseliste hinzugefügt."

More Blogposts:

Wie motivieren? „On fire“ für Normalos und ADHS-Dopamin-Junkies.

Eine neue Art zu arbeiten: Slow Productivity von Cal Newport

Während meiner Workation in diesem Jahr – 2024 – habe ich das Buch „Slow Producticity“ von Cal Newport gelesen. In diesem propagiert Newport eine neue Art, über Arbeit nachzudenken. Mit weniger mehr erreichen, in exzellenter Qualität.

Kreativblockaden überwinden, schamlos austoben.

Sie ist die Nemesis eines jeden Kreativen: die Blockade. Dieser Zustand, in dem es uns schlicht nicht möglich ist, kreativ zu handeln. Wie ein von einem grellen Scheinwerferlicht angestrahltes Reh stehen wir der Aufgabe, dem Projekt gelähmt gegenüber. Ganz gleich, wie sehr wir es wollen.

So schaffe ich das: Wie ich meine Herzensprojekte angehe.

Ein neues Zeitalter der Aufmerksamkeit

Wir sind verloren. Unsere Aufmerksamkeit, wie sie einmal war, ist für immer verschüttet unter Schichten von Pings und roten Kreisen mit Zahlen drin. Alan Jacobs erklärt in seinem Artikel „The Attention Cottage“ wie es dazu kommen konnte. Und was wir damit Neues anfangen können.

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Make it count.