Instagram LinkedIn

Coaching für Deine Idee

„Ideen kann jeder Idiot haben.“ – @casey

Eine Idee zu haben ist kein Kunststück sondern allzu menschlich und alltäglich. Ideen kommen ungefragt und gehen ebenso klanglos wieder, wenn wir uns nicht um sie kümmern. Was aber tun wir, wenn eine Idee so hartnäckig ist, dass sie Dich nicht mehr verlässt? Wie kommst Du von diese Idee an einen Punkt, an dem man Du Sie konkret angehen und umsetzen kannst?

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Kreativunternehmer begleite ich Dich auf diesem Weg. Von der Idee bis zu dem Punkt, an dem Du bereit bist, sie anzugehen.

Willkommen zu meinem Kreativcoaching.

Was ist ein „Kreativcoaching“

Mein Coaching will aus Dir keinen kreativen Menschen machen. Denn das bist Du schon. Eben weil Du ein Mensch bist. Du steckst von Geburt bis zum Ende voller Möglichkeiten und Ideen. Jeden Tag. Dutzendfach. Doch kürzlich erst hattest Du „diese eine Idee!!!“. Ja, die mit den drei Ausrufezeichen und der Energie, Dich nachts wach zu halten. Auf die gute Art.

Mein Coaching ist das, was nach dieser Idee kommt.

Im Kreativcoaching geht es darum, aus Deiner Idee etwas Umsetzbares zu machen. Du und ich ordnen dabei zusammen Deine Gedanken und die Einzelteile, aus denen Deine Idee besteht. Das kann in einem Einzelgespräch stattfinden oder über längere Zeit, begleitend. Bis an den Punkt, an dem Du in die Umsetzung gehen kannst.

Denn wie der Creator und YouTuber Casey Neistat einmal gesagt hat: „Ideen kann jeder Idiot haben. Was den Unterschied macht, ist die Umsetzung.“

Denn um eine Idee umzusetzen braucht es Deinen festen Willen. Vermutlich viel Zeit und harte Arbeit. Aber zu allererst ein strukturiertes Verstehen der Idee und der in ihr liegenden Vision.

Aus Deiner Idee muss eine klar definierte Vision werden. Was Du brauchst, ist ein „North Star“, wie es im Englischen heißt. Etwas, auf das sich die Planung, das Handeln und Deine Entscheidungen von Anfang an ausrichten können. Das so hell leuchtet, dass es auch in der dunkelsten Nacht die Richtung weist.

Kennst Du Dein „Vision Statement“?

Vielleicht hast Du schon einmal von einem „Mission Statement“ gehört. Jede:r Unternehmer:in und jedes Unternehmen mit Anspruch hat so eines. In diesem Statement ist – idealerweise kurz und knapp – zusammengefasst, nach welchen Werten und Zielen sich das Unternehmen ausrichtet. Es ist der intrinsische Auftrag. Eine nachhaltig gültige Blaupause für jegliches Handeln aller Beteiligten. Ein sehr wichtiges Tool.

Jedoch: Zwischen dem Moment, in dem Du Deine Idee hast und dem Zeitpunkt, in dem Du gemeinsam eines Tages mit Deinem Team oder einer Marketing-Agentur dieses Mission Statement verfasst und festmachst, klafft eine große Lücke. Dies ist die Zeit, in der aus der Idee, Deinem Vorhaben, erst einmal dieses Unternehmen werden muss.

Was Du brauchst ist ein „Vision Statement“.

Hier ist meines:

Mit meinem Coachingangebot und zahlreichen Inhalten in einer Vielzahl von Kanälen – sowohl online über Socials, Blogs und Videos als auch später offline als Speaker – inspiriere und empowere ich Menschen, ihre „diese eine Idee“ anzunehmen. Um diese dann im wörtlichen Sinn zu „realisieren“ Die intrinsische Vision aufzudecken und in eine Absicht zu wandeln. Damit die Umsetzung nicht nur möglich, sondern alternativlos wird.

(Falls Dich parallel mein Mission Statement interessiert. Das findest Du als Einleitung auf der Seite über mich.)

Was wir tun werden

  • Ausformulieren Deines Vision Statements als Leitmotiv für Dein weiteres Vorgehen

  • Erstellen eines Vision Boards als visuelles Ordnungsintrument. Ein Moodboard der Zukunft. (Meines findest Du übrigens oben am Anfang dieses Textes.)

  • Erarbeitung eines MVP (Minimal Viable Project) – einer Ausprägung Deiner Idee, die Du direkt angehen kannst, ohne das große Bild aus dem Blick zu verlieren.

  • Etablierung einer Journaling-Routine um die spannende Reise von der Idee bis zur Umsetzung und darüber hinaus zu dokumentieren.

  • Erarbeitung eines Toolstacks und Herausarbeitung Deines Teams, das Dir helfen wird voranzukommen.

Ach: Scheiß drauf. Du machst das jetzt!

Ist das Mission Statement später das „Gehirn“ Deiner Unternehmung, dann ist Dein „Vision Statement“ Dein ganz persönlicher Antrieb. Es beinhaltet etwas Übergerordnetes. Dein Wesen, das für Deine Idee brennt.

Es ist der Kern dessen, was Dich als Gründer:in an den Punkt gebracht hat zu sagen: „Scheiß drauf. Ich mach das jetzt.“

Zwischendurch kommt zwar immer noch dieser Gedanke „Bist Du eigentlich total bescheuert? Was machst Du da?“ Aber damit kann ich jetzt besser umgehen. Von daher, vielen Dank Markus! 😊

Anja V. – Gründerin und Coachee

Nach unserer Zusammenarbeit hast Du Dein ganz eigenes „Vision Statement“. Etwas, das zu 100% Dir und Deiner Idee entspricht und das danach ruft, als Stickerei gerahmt von nun an und unabänderlich an der Wand Deines Büros, Ateliers oder Studios zu hängen.

Kosten und Ablauf

  • Ein Einzeltermin meines Coachings mit einer Länge von ca. 90 Minuten kostet 150,00 Euro zzgl. MwSt.

  • In einem ersten Gespräch loten wir dabei Deine Idee und Dein Vorhaben generell aus.

  • Finden wir in diesem Gespräch gemeinsam heraus, dass Dir dieses Sparing schon genügt, um ein besseres Gefühl für Dein Vorhaben zu bekommen: Prima. Dann leg los. Denn die Zusammenarbeit ist von Anfang bis Ende völlig unverbindlich. Du darfst jederzeit aussteigen. Es ist Deine Idee, dein Projekt. Ich bin nur Dein Coach.

  • Alle Gespräche können bei Dir, in den Räumen unserer Agentur in der Weststraße in Bielefeld oder im Pioneers Club in der Bielefelder Altstadt stattfinden. Gerne auch bei einem Spaziergang durch den Bielefelder Teutoburger Wald. Was immer Dir hilft. (Bei Coachings außerhalb von Bielefeld oder Ostwestfalen sprechen wir vorher über Reisekosten.)

  • Gerne gehe ich nach diesen ersten Termin mit Dir weitere Schritte. Mit definierten Methoden arbeiten wir uns aus Deinem Kopf voran in Richtung Deines Vision Statement. Wie viele Termine dafür notwendig sind, wird sich zeigen und hängt auch von der Komplexität Deines Vorhabens ab. Das alles finden wir zu Anfang heraus.

  • In jedem Fall wirst Du nach unserer Zusammenarbeit mit mehr Klarheit und etwas Größerem als einer Idee da stehen. Etwas, dass Du angehen wirst. Also: Let's do this.

Ich freue mich auf Deinen Anruf.

Du erreichst mich unter 0151 . 12549129.

Oder schreib mir gerne per WhatsApp oder E-Mail an markus@freise.de.

Make it count.