Liebe Firma Filmstarts: „Scheiße!“
10.05.2013
Im folgenden ein offener Brief (per E-Mail versendet) an die Filmstarts GmbH:
Liebe Firma Filmstarts,
heute ist etwas auf Eurer Website passiert, dass mich als Vater sehr geärgert hat.
Keine Sorge, ich bin keiner dieser Profi-Väter, der bei jedem gesellschaftlichen Furz seine Kinder in den nächsten Luftschutzkeller verfrachtet, um sie vor den Gefahren der modernen Medienkultur, den an jeder Ecke stehenden Kinderräuberbanden oder der Pekip-Mafia zu beschützen.
Ich sage sogar in Anwesenheit meiner Kinder “Scheiße!”
Zum Beispiel heute morgen, da habe ich das gesagt. In Vorfreude auf einen baldigen, gemeinsamen Kinobesuch rief ich meine Tochter zu mir und sagte: Komm wir schauen uns mal den epic-Trailer an, den wollen wir bald im Kino gucken.
Ich also Google uns so und lande auf Eurer Seite beim gewünschten Trailer und drücke auf Play. Und dann:
Dann kam vor dem epic-Trailer ein anderer Trailer. Nämlich für Evil Dead. So richtig mit Hack und Slash und Albtraum-Szenen.
Nun sind meine Kinder auch keine Kinder, die wenn der böse Sven bei Wickie erscheint wimmernd hinters Sofa hüpfen. Selbst im epic-Trailer sind ein paar kindergruselige Momente. Super! Ich möchte, dass meine Kinder sich prima gruseln können. Ohne Quieken und Anstellerei.
Aber Evil Dead als Werbung vor einem Kinderfilm-Trailer? Ich flipp’ aus. (Gottseidank habe ich es rechtzeitig bemerkt und habe meiner Tochter die Sicht versperren können. Puh!)
Ich würde mir ja gerne ausdenken, dass Ihr da auch Opfer von irgendeinem Ad-Provider seid, dass Ihr das nicht beeinflussen könnt. Da aber ein Videoplayer komplett auf Euch gebrandet ist und eben nicht ein einfacher YouTube-Embed ist, bleibt mir nichts anderes, als Euch dafür die Verantwortung zuzuschreiben.
Leider kann ich nun mit meinen Kindern keine Filmtrailer mehr bei Filmstarts schauen.
Oder?
Lieben Gruß aus Bielefeld,
Markus Freise