Mini-Comics Day 2013
20.03.2013
Der ursprüngliche “Zauberspruch für Verwundete” ist ja aus einer Abwandlung des 24h-Comic-Days entstanden. Damals fand ich das Konzept, einen 24 Seiten-Comic in 24 Stunden zu schreiben und zu zeichnen sehr spannend. Mittlerweile weiß ich aus der “Zauberspruch”-Erfahrung, dass das für mich nicht in Frage kommt, weil das zu wenig Zeit ist. Da kann ich mit dem Ergebnis hinterher nicht leben.
Der 2011er “Zauberspruch” hat da gefühlt ca. 3-4 mal solange gedauert und ist gerade so gut geworden, dass ich es gewagt habe, ihn zu veröffentlichen. Zum anderen zeigen viele Ergebnisse aus diesen Jam-Sessions weltweit, dass dabei tatsächlich nur sehr selten wirklich herausragende Arbeiten herauskommen.
Spannender finde ich da schon dieses neue Konzept, auf das ich jüngst gestoßen bin: Den Mini-Comics-Day. Dabei entsteht im Laufe eines Tages ein sog. “Mini-Comic”, also ein Heft aus mindestens 8 Seiten. Das halte ich für deutlich machbarer und da kann man auch detailverliebter arbeiten. Alle Infos dazu bei mycomics.de oder der offiziellen Mini-Comics-Website.
Kein Mini-Comic für Verwundete
Gerne hätte ich diesen 24. März auch mitgemacht. Aber erstens ist das ein Sonntag, da muss man auch mal Pause machen und außerdem kommt Verwandschaft. Und zweitens kommt mir das zu knappi, da ich, wenn ich schon arbeiten würde, lieber an den Promo-Dingen für die Neufassung des “Zauberspruch für Verwundete” werkeln möchte.
Was meint ihr? Ist das spannend? Würdet ihr da gerne mitmachen oder Ergebnisse sehen?