Web-Reader #3: Die besten 50 Comic-Cover 2010 vom


Notice: Undefined offset: 0 in /html/_sites/markus-freise/wp-content/themes/coachtaylor/functions.php on line 66

Web-Reader #3: Die besten 50 Comic-Cover 2010

Die Comic-Freunde von Robot 6 haben die 50 besten amerikanischen Comic-Cover 2010 gekürt. Eine mehr als inspirierende Sammlung. Die meisten davon werden wir hier – abgesehen von Imports – nie zu sehen kriegen, da die deutsche Comic-Kultur ja eher auf Sammelbände aus ist. So verenden dutzende von kleinen Kunstwerken meist als Anhänge am Ende dieser Bände.

Hier meine Top 4 der Top 50.

Mike Mignola gehört mittlerweile zu den Künstlern, die über jeden Verdacht erhaben sind. Selten hat ein Künstler seinen eigenen Stil so konsequent im Mainstream etabliert – in einer Zeit, die von seelenlosen digitalen Zeichnungen geprägt ist. Punkt.

Offen gesagt: Diese Comic-Serie „Astro City“ ist mir gänzlich unbekannt und das Thema „Superhelden“ liegt ja nach der großen Kino-Party der letzten Jahre derzeit irgendwie überfressen in der Ecke rum und regt sich nicht. Aber die Komposition und die Kombination von Pop-Kultur und Geschichte auf diesem Cover finde ich sehr spannend. Außerdem mag ich es, wenn ein Bild eine ganze Geschichte erzählen kann.

Während wir dennoch gespannt auf den Superman-Film von Zack Snyder (Watchmen) warten, hat DC „Superboy“ neugestartet. Das Cover-Motiv hievt das verstaube 50er-Jahre-Image, mit dem wir aufgewachsen sind in die Moderne und macht aus „Superboy“ einen verschmitzen Halbstarken. Spannend. Werde ich mir mal ansehen. Auch, weil das „Superman“-Universum noch immer eins mit dem größten Potential ist.

Und ganz am Ende ein Cover, das schlicht pure Kunst ist. Ausgabe 1 von Daytripper erscheint bei uns am 8. Februar bei Vertigo. Steht jetzt auf meiner Wunschliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein paar zufällige Lesetipps aus meinem Blog … für mehr aktualisieren.

Jetzt auch (endlich?) hier: flattr.
Du multitasked nicht sondern verramscht deine Aufmerksamkeit
Wie ich mit Mikrourlauben den Gott der Kackscheiße besiegen werde
Woher nimmst Du Deine Ideen?
Web-Reader #16 – Analoge Todos, deutsches und: Star Wars
Scared New World
ONE. - Weiteres Motiv
Web-Reader #25: 30 Tage Blogger, Lebenslügen und was wirklich wichtig ist: Gute Musik!
RISE – eine Illustration für den DSC Arminia Bielefeld
Nacht ist auch nur eine Frage der Zeit.

Alles Beta hier ... Readme