Instagram LinkedIn

Web-Reader #3: Die besten 50 Comic-Cover 2010

16.01.2011

Die Comic-Freunde von Robot 6 haben die 50 besten amerikanischen Comic-Cover 2010 gekürt. Eine mehr als inspirierende Sammlung. Die meisten davon werden wir hier – abgesehen von Imports – nie zu sehen kriegen, da die deutsche Comic-Kultur ja eher auf Sammelbände aus ist. So verenden dutzende von kleinen Kunstwerken meist als Anhänge am Ende dieser Bände.

Hier meine Top 4 der Top 50.

Mike Mignola gehört mittlerweile zu den Künstlern, die über jeden Verdacht erhaben sind. Selten hat ein Künstler seinen eigenen Stil so konsequent im Mainstream etabliert – in einer Zeit, die von seelenlosen digitalen Zeichnungen geprägt ist. Punkt.

Offen gesagt: Diese Comic-Serie „Astro City“ ist mir gänzlich unbekannt und das Thema „Superhelden“ liegt ja nach der großen Kino-Party der letzten Jahre derzeit irgendwie überfressen in der Ecke rum und regt sich nicht. Aber die Komposition und die Kombination von Pop-Kultur und Geschichte auf diesem Cover finde ich sehr spannend. Außerdem mag ich es, wenn ein Bild eine ganze Geschichte erzählen kann.

Während wir dennoch gespannt auf den Superman-Film von Zack Snyder (Watchmen) warten, hat DC „Superboy“ neugestartet. Das Cover-Motiv hievt das verstaube 50er-Jahre-Image, mit dem wir aufgewachsen sind in die Moderne und macht aus „Superboy“ einen verschmitzen Halbstarken. Spannend. Werde ich mir mal ansehen. Auch, weil das „Superman“-Universum noch immer eins mit dem größten Potential ist.

Und ganz am Ende ein Cover, das schlicht pure Kunst ist. Ausgabe 1 von Daytripper erscheint bei uns am 8. Februar bei Vertigo. Steht jetzt auf meiner Wunschliste.

More Blogposts:

Make it count.