Instagram LinkedIn

Was macht eigentlich: Markus Buch?

12.08.2009

Kurze Antwort: Dem geht es prima. Denn vor einigen Tagen habe ich es wirklich getan: Das Manuskript für mein kommendes Buch an meinen Verleger gemailt. Wenn nun nichts mehr schiefgeht – und dafür, dass dies nicht geschieht, werde ich alles tun – erscheint es passend zum November-Termin der West Side Stories.

Das Buch, dessen Titel ich noch nicht verraten möchte, wird eine Chronik meiner bisherigen Poetry-Slam und Lesebühnen-Zeit sein. Das heißt: Die – durch meine Brille gesehen – besten und wichtigsten Texte aus den vergangenen sechs Jahren. Von nachdenklichen Stücken bis zu grob fahrlässigem Slam-Klamauk. Ich freue mich schon riesig drauf, es in gut drei Monaten aufzublättern.

Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun: Zum einen muss natürlich das Manuskript lektoriert und das Lektorat dann besprochen werden. Was aber noch wesentlich mehr Arbeit machen wird, ist mein Plan, zu den meisten der im Buch vorhandenen Texte ergänzende Zeichnungen zu illustrieren. Aktuell ergibt sich dabei aus meinen Skizzen und Notizen ein Pool, was rede ich: Ozean von über 20 Zeichnungen. Einige einfacher, andere deutlich komplexer. Bis hin zu doppelseitigen Comic-Spreads. Bislang gibt es dazu nicht viel zeigbares. Vielleicht die Studie weiter unten. Davon abgesehen nur: Ein paar krackelige Skizzen, einige zusammen gefummelte Studien, ein Pencil und eine ausgearbeitete Repro-Stift-Zeichnung, die in den kommenden Tagen noch ihre letzten Feinheiten erhält und dann darauf wartet geinket zu werden. Soviel sei verraten: Es ist die Titel-Illustration. Die werdet Ihr natürlich deutlich vor dem Erscheinen zu sehen bekommt. Wie auch immer: In den kommenden Wochen wird der Bleistift glühen.

Fortschritte, Zwischenstände und Erkenntnisse poste ich natürlich an dieser Stelle bzw. auf Facebook und Twitter. Es würde mich freuen, wenn Du mir bei alldem ab und an mal über die Schulter schaust. Dann bin ich nicht so alleine, hier an meinem Zeichentisch. Außerdem wirst Du so nicht das große Gewinnspiel zum Buch verpassen, dass irgendwann starten wird und mit einzigartigen, unbezahlbaren Gewinnen wartet. (Stimmt!) Bald hier auf dieser Seite.

DGDDRUAWZG

Abschließend für dieses Posting will ich behaupten: Das Buch ist mein definitv bis dato ambitioniertestes Projekt, an das ich persönlich sehr hohe Maßstäbe anlege. Das gilt nicht nur für die Texte, sondern vor allem für die Zeichnungen. Zum einen, weil ich die Chance sehr ernst nehme, dass nach Jahrzenten mein Traum in Erfüllung geht, von mir Gezeichnetes in einem Druckwerk wiederzufinden. Zum anderen, weil das nur … Ach nö. Das erzähle ich ein andernmal. Nur soviel sei verraten: Irgendwie hat es mit George Lucas zu tun.

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

No flowers to place before this grave stone

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

„F*ck you, Bonzo!“ Wie man aus quälenden Gedankenschleifen herauskommt (… oder gar nicht erst hinein.)

Jeder von uns hat quälende Ängste, die einen irrational und zu völlig unnötigen Zeitpunkten anspringen. Wie können wir lernen, sie gleichzeitig als Teil unseres Systems zu akzeptieren und dennoch von uns abzukoppeln? Darum geht es in diesem Blog-Post.

Make it count.