Instagram LinkedIn

Warum soviele Skizzen ...

15.09.2011

… und keine fertigen und ausgearbeiteten Bilder?

Eventuell ist es dem einen oder der anderen schon aufgefallen: In letzter Zeit poste ich verhältnismäßig viele Skizzen und keine wirklich ausgearbeiteten Bilder. Das Ganze hat einen einfachen Grund: Aktuell arbeite ich parallel an zwei größeren Projekten, die ich beide erst veröffentlichen kann bzw. darf, wenn sie in Gänze fertig sind. Da beide Projekte an freier Zeit fressen, was da ist, bleibt zwischendurch nur Zeit für Studien und Skizzen oder ein paar Übungen, wie die rechte Zeichnung der wundervollen Kristen Stewart. Einfach auch mal, um mal über den Tellerrand zu schauen. Und die poste ich gerne, weil ich weiß, dass es da draußen eine Menge Leute gibt, die mögen was ich mache. Und das mag ich. So sind wir Kreativen. Euer Applaus ist unser Ambrosia. Tja.

Auch deshalb: Einfach mal Danke für das ganze wundervolle Feedback!

Neben dem Skizzenbuch …

Das eine Projekt, um dass es hier geht, sind die Illustrationen zu „All des Königs Pferde“ für die gleichnamige Erzählung von Mischa Vérollet. Regelmäßige Leser erinnern sich an die Verlosung der „Hauptrollen“. Die Arbeiten dazu werden Ende September abgeschlossen sein und wenn nichts schiefgeht, erscheint das Buch im Oktober pünktlich zur Frankfurter Buchmesse. Bestellt werden kann es jetzt schon über die Seite des Lektora Verlags.

Das andere ist das abschließende Kapitel 5 vom „Zauberspruch für Verwundete“. Hier ist die Zielline der Slam 2011 in Hamburg. Bis dahin will ich damit durch sein.

Zu beiden Projekten poste ich zwischendurch auch immer mal wieder Skizzen und Studien, wie den alten Mann mit der Tüte oder den Entwurf für das Panel 1 vom Zauberspruch.

Nach dem Strich ist vor dem Slam

Danach mache ich dann erst einmal eine kleine Illustrationspause, um auch mal wieder unter Menschen zu kommen und werde wieder ein wenig slammen. Termine dazu gibt es unter Termine.

Wie immer freue ich mich über nette Kommentare und E-Mails – gerne auch mit Kritk und Anregungen zu allem.

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

No flowers to place before this grave stone

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

„F*ck you, Bonzo!“ Wie man aus quälenden Gedankenschleifen herauskommt (… oder gar nicht erst hinein.)

Jeder von uns hat quälende Ängste, die einen irrational und zu völlig unnötigen Zeitpunkten anspringen. Wie können wir lernen, sie gleichzeitig als Teil unseres Systems zu akzeptieren und dennoch von uns abzukoppeln? Darum geht es in diesem Blog-Post.

Make it count.