Instagram LinkedIn

SLAPP! ... meine erste App im App-Store

26.05.2014

Hurra und yeah: Meine erste App ist im App-Store verfügbar. Das ist super. Es handelt sich um eine App mit der man Jury-Wertungen bei Poetry Slams zusammenzählen kann. Zugegeben, nichts womit man “Flappy Bird”-reich wird, zumal die App kostenlos ist. Aber beim Slam geht es eh um was anderes und SLAPP! ist mein kleiner Beitrag, diese tolle Szene zu bereichern. Also doch sowas wie “Reichtum”, nur eben anders.

Eines Morgens in Bochum

Angefangen hat alles als eine schnelle Fingerübung während eines langweiligen morgens 2010 im Café Extrabreit in Bochum, während im Ruhrpott die dajährigen deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam stattfanden. Ich war bei diesen mehrmals als sogenannter “Bout Manager” eingeteilt und damit verantwortlich, während der Runden die Jury-Wertungen zusammenzurechnen. Das ging auf Papier und mit Taschenrechner “okay”, aber doch war es Stress. Ich wollte es einfacher.

Also schrieb ich eine kleine Web-App, die das erledigte. Im wesentlichen ging es darum

  • Wertungen sollten schnell einzugeben sein
  • höchste und niedrigste Wertung sollten automatisch gestrichen werden
  • Summe dann ausrechnen und groß darstellen für die MCs

DSC_0109

Slapp-Poetry-Slam-App

Nachdem ich einen Prototypen fertig hatte, haben das ein paar andere Slammer spitz gekriegt und weil dann auf mindestens einer Veranstaltung beim Slam 2010 die offizielle Technik nicht rund lief, war meine App der Retter in der Not bzw. ein willkommenes Kontroll-Instrument. Ich versprach, das Ganze publik zu machen – also die App – suchte kurz einen Namen den Misha Anouk (damals noch Mischa Vérollet) mit SLAPP! fand (Danke, mein Freund) und so war es dann.

Im Laufe der Zeit habe ich die Web-App immer weiter verfeinert. Mittlerweile konnte sie

  • Wertungen ohne Komma, mit 0,5er-Kommastellen und 0,1er-Kommastellen
  • verschieden große Jurys

Und sie hatte sich auf vielen Slams und bei den Meisterschaften von 2011 bis 2013 weiter bewährt.

Kürzlich packte mich dann der Ehrgeizt, mit SLAPP! meine erste echte App in die App-Stores von Apple und Google zu bekommen. Also habe ich die Web-App aufgeräumt und sie durch PhoneGap gejagt. Die Abwicklung durch die App-Prüfung bei Apple lief problemlos und so freue ich mich, allen iPhone-Usern SLAPP! endlich kostenlos als echte App schenken zu können. Eine ebenfalls kostenlose und funktionsgleiche Version für Android findet sich logischerweise im Google Play Store. Eine Windows-Version wird folgen.

Aktuell ist die Android-Version noch nicht auf alle Display optimiert, funktioniert aber einwandfrei.

Viel Freude damit. Ich freue mich über Bewertungen und Kommentare in den entsprechenden App Stores.

apple  google

In einer kommenden Pro-Version wird es zudem dann die Möglichkeit geben, Teilnehmerlisten einzugeben und damit dann einen kompletten Slam abbilden zu können – inklusive Speichermöglichkeit. Ein Anbindung an die ebenfalls kostenlose und gleichnamige Open-Source-Schwester Poetry Slam App für den Beamer ist ebenfalls denkbar, muss aber noch ausgelotet werden.

Und soviel sei verraten: Eine weitere, ganz andere App ist in Vorbereitung. Sie hat nur entfernt mit Slam zu tun. Ihr dürft raten.

 

More Blogposts:

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

No flowers to place before this grave stone

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

ONE. Picture Stories – Die Vernissage am 02.02.20

ONE. – das sind eure Geschichten. Diese eine Songzeile, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieses Lieblingsgedicht, das du mal geschrieben hast. Für die eine da. Den anderen. Dein Taufspruch.

Zaubersprüche

„Was hat es mit dem Zauberspruch auf sich?“ fragte jemand auf Instagram. Und weil Instagram manchmal zu klein für Antworten ist, hier eine in etwas länger.

Die Auslosung des ONE.-Gewinnspiels

In der letzten Februarwoche 2019 habe ich ein ONE. Bild verlost. Ihr konntet ein Stichwort einreichen. Und das, welches mich am meisten anspricht, wird dann zu einem 50 x 70 cm ONE. Bild.

Make it count.