Instagram LinkedIn

Illustration für Choreo der Fans auf der Südtribüne von Arminia Bielefeld

07.09.2015

Fan-Choreos sind im Fußball eine großartige Sache. Und ein Sack voll Arbeit. Das wusste ich bereits, nachdem ich vor einigen Jahren mal dazu ein Story im “Supporter“, dem offiziellen Magazin des Arminia Supporters Club gelesen hatte.

Bestätigt wurde das nun, als ich Teil eines solchen Entstehungsprozess sein durfte und einen Einblick in die Arbeit bekam. Denn mir wurde die Ehre zu Teil – und als nichts anderes habe ich das empfunden – die Vorlage für die Choreo der Arminen-Fans vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig am 21.8.2015 zu zeichnen.

Als Motive wählte das eigentliche Choreo-Team Fotografien von Fan-Gruppen aus verschiedenen Jahrzehnten aus. Diese illustrierte ich dann in meinem Comic-Stil. Für mich war die Sache mit der Abgabe der Daten arbeitstechnisch durch. Anschließend aber erst begann für das Choreo-Team der Löwenteil der Arbeit. Die Bilder wurden auf Folien übertragen und später mit Sprühdosen koloriert, zusammengeklebt und so weiter. Betrachtet man die schiere Größe der Choreo, so kann man erahnen wieviele Stunden dafür in zugigen Lagerhallen verbracht wurde. Vom Drumherum mit Organisation im Stadion, Pappen etc. nicht zu schweigen.

Ich bedanke mich noch einmal bei Thomas und Co. für ihr Vertrauen. So eine Choreo ist schließlich ein One-Shot, bei der du genau eine Chance hast. Stunden, ach: Wochen von Arbeit für fünf Minunten Action. So muss das sein. Was für ein geiler Job!

dsc-braunschweig-2015-3

dsc-braunschweig-2015-2

Hier einige der Figuren in der Übersicht:

Komposition

Fotos: Tim Placke

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

Wenn Meditation nichts für dich ist: Der Astrid Lindgren-Modus

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Mit Mikrourlauben den Gott der Kackscheiße besiegen

Ich habe die Pause neu erfunden. Ich nenne es Mikrourlaub. Was das ist und wie es Dir helfen kann erfährst Du in diesem Blogpost.

Wozu? Why? Mein „starkes Warum“.

Heute morgen war es ruhig in der Küche und ich hatte endlich Zeit, mich mit einer Frage zu beschäftigen, die mich seit einiger Zeit (mal wieder) umtreibt: Wozu? Why? Was ist das „starke Warum?“ in meinem Sein als Kreativunternehmer?

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

8. Mai 2020 und Großväterland Redux

Besonders an diesem Tag, an dem der 2. Weltkrieg vor 75 Jahren in Europa mit der Kapitulation Deutschlands endete, wird mir bewusst, welche Tragweite unser Comic-Projekt Großväterland hatte.

Make it count.