Instagram LinkedIn

Hörbücher in iTunes richtig einsortieren

26.01.2010

Als ich zum x-ten Mal total genervt war, dass beim Abspielen von Musik in zufälliger Reihenfolge in iTunes wieder Mal „Conny kommt in die Schule“ kredenzt wurde, machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Fand diese auch bald und bemerkte dabei, wie unaufmerksam ich gewesen war.

Benutzt man iTunes so, wie man iTunes vor 5 Jahren benutzt hat, klickt man, wenn man was hören will auf das oberste Symbol, dass damals noch „Bibliothek“ hieß und sämtliche Dateien enthielt – Filme und so gab es da noch nicht. Und so packt man auch heute noch da alles rein, was man HÖREN kann, weil ja: Ums Hören ging es ja.

Sortiert hat man bislang über das Genre. Hörbücher bekamen dabei das Genre „Hörbuch/Gesprochene Inhalte“ zugewiesen. Tumelten sich aber ansonsten unartig zwischen der Musik

Musik!

So heißt das Label des obersten Icons auch nun. Und „Conny kommt in die Schule“ ist einfach keine Musik. Etwas weiter unten findet sich dafür die eigentlich passendere Kategorie „Hörbücher“. Bislang lief da alles rein, was man sich im iTunes-Store oder bei Audible gekauft hatte. Nur: Wie bekomme ich meine selbst gerippten Dinger da rein? Das ist ganz einfach.

Hörbücher in iTunes in Hörbücher sortieren

Dazu wählt man das entsprechende Hörbuch in der Kachelansicht aus und wählt aus dem Menü „Ablage“ den Punkt „Informationen” – oder drückt einfach Apfel-I (Windows: Strg-I). Im erscheinenden Dialog kann im Reiter „Optionen“ die „Medienart“ auswählen. Rippt man CDs stellt iTunes die immer zuerst auf „Musik“. Wir erinnern uns aber: „Conny kommt in die Schule“ ist keine Musik. Stattdessen wählen wir „Hörbuch“. Und um ganz sicher zu gehen, wählen wir die Option „Ja“ bei „Bei zufälliger Wiedergabe überspringen“.

Fertig. Toll, oder?

More Blogposts:

Make it count.