Instagram LinkedIn

Hardcore History - Podcast von Dan Carlin

19.09.2014

Ein Tipp, den mir Alex Kahl im Rahmen der vielen Gespräche rund um “Die letzten Krieger” gegeben hat, war, dass ich mir mal den Podcast “Hardcore History” des Amerikaners Dan Carlin anzuhören.

Dort gibt es zwar (noch?) keine Beiträge zum 2. Weltkrieg, um den es ja bei “Die letzten Krieger” gehen soll. Aber da der 1. Weltkrieg nicht weniger faszinierend ist, habe ich begonnen mir seinen Vierteiler “Blueprint for Armageddon” anzuhören. Mit Teil 1 bin ich durch und ich kann gar nicht aufhören, weiter zu hören. Dan Carlin erzählt das alles so spannend und pointiert, dass man applaudieren möchte.

Kurzweiliger kann man glaube ich nicht sovieles so wichtiges über die Urkatastrophe der Neuzeit hören. Es ist tatsächlich unfassbar, wie die Welt in diesen Wahnsinn hineingestolpert ist und wie sich die Politiker und Kaiser und Könige in einen Strudel von Fehleinschätzungen und Kriegstreiberei haben fallen lassen.

Zudem beweist das einmal mehr, was für ein Goldgrube dieses Podcast-Verzeichnis von Apple ist. Toll.

Aber hört selbst.

P.S. Der Tipp von Alex bezog sich eigentlich auf die Episoden über die Mongolen. Die sind dann als nächstes dran.

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

No flowers to place before this grave stone

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

Wenn künstliche Intelligenz Kunst macht

Künstliche Intelligenz erzeugt Kunst … es wird spooky im Kunst-Land.

Mit Mikrourlauben den Gott der Kackscheiße besiegen

Ich habe die Pause neu erfunden. Ich nenne es Mikrourlaub. Was das ist und wie es Dir helfen kann erfährst Du in diesem Blogpost.

Das Leben als Kreativunternehmer – zu Gast bei Vitali Brikmann

Ich durfte Gast sein im Podcast des Bielefelder Kreativen und Fotografen Vitali Brikmann. Wir reden über das Leben als Kreativunternehmer, die besten Frauen der Welt und wie man nicht zeichnen lernt.

Warum ich nach über 500 Tagen Meditation einfach aufhörte. Von Meditationskrisen und Maultieren.

Nach über 500 Tagen in Folge habe ich im Sommer 2019 aufgehört zu meditieren. Warum und was das mit Plateaus, Maultieren und Charlotte Roche zu tun hat, erzähle ich in diesem Blog-Beitrag.

Warum ich laufe.

Es gibt viele gute Gründe, zu laufen und Sport zu treiben. Ich habe für mich einen gefunden, der eigentlich nichts mit Sport zu tun hat. In diesem Beitrag erzähle ich Euch davon.

Goodbye, Facebook. Das war super.

Make it count.