Instagram LinkedIn

Deine innere Sicherheit

09.11.2010

So schnell kann es gehen. Gestern erst habe ich Kathrins Blog gefeatured, heute muss ich es direkt wieder zitieren, weil mich der aktuelle Beitrag „Das blöde Kind“ bzw. das „darüber nachdenken“ etwas wichtiges haben Begreifen lassen.

Wenn all diese Psychodoktoren Recht haben – und ich bin mir sicher, das haben sie – damit, dass der wesentliche Teil unseres Wesens in der frühen Kindheit festgelegt wird, verstehe ich endlich eine andere Aussage in Gänze bzw. warum sich viele damit so schwer tun.

Was kann mir dieser Knirps verraten? Alles. Er hat’s gelernt. Also muss ich es wissen.

Ein Umstand meines Lebens, der in diesem Blog noch keine Erwähnung jenseits des Comic-Tagebuchs fand, ist, dass ich seit Mai 2010 Kundalini Yoga praktiziere. Davon abgesehen, dass ich seitdem ein ziemlicher Yoga-Nerd bin, hat mich vor allem ein Satz aus der Yoga-Lehre viel nachdenken lassen:

Alles, was Du wissen musst, weißt Du bereits.

Es ist ein wenig wie mit Atréju in „Die unendliche Geschichte“ und dem Satz „Tu, was Du willst.“ Nimmt man nämlich – wie Atréju den Satz auf der Rückseite des Auryn – die Yoga-Weisheit in den falschen Hals, so sagt sie Dir:

Alles Roger in Kambodscha.
Du hast alles verstanden.

Was sie aber wirklich sagt ist, dass es gar keinen Sinn macht – und da kommen wir zurück zu Kathrin – Ratgeber um Ratgeber zu lesen. Denn: Alles, was du wissen musst, weißt du bereits. Auch, das, wonach du so verzweifelt suchst, weil Dir Dein Leben nicht schmeckt und das Nichts in Deinem Dasein dir Deine Seele auffrisst, so wie es Phantasien aufgefressen hat.

Alles, was Du wissen musst, weißt Du bereits.

Scheiße, ja. Nur: Wo steckt es?

Ich vermute: Im inneren Kind. Man hat es damals gelernt. Und heute bist man erwachsen und da hat das innere Kind einfach nichts mehr zu melden, weil alles so wichtig, man so geschäftig ist und das Leben … ach, das muss ja. Das innere Kind wird verdammt, als kindisch, unreif und unproduktiv. Ineffizient und überflüssig.

Wagst Du es aber, Deine gelben Schuhe endlich wieder in die Ecke zu pfeffern und Deinem inneren Kind mal in Ruhe zuzuhören – Yoga kann da Türen öffnen – wirst Du vielleicht nichts neues lernen. Aber Du wirst lernen, wer Du wirklich bist.

Wenn Du dabei ganz viel Glück hast, findest Du in dem Moment einen wunderbaren neuen Freund: Dich.

Ich gehe jetzt zum Yoga.

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

No flowers to place before this grave stone

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

„F*ck you, Bonzo!“ Wie man aus quälenden Gedankenschleifen herauskommt (… oder gar nicht erst hinein.)

Jeder von uns hat quälende Ängste, die einen irrational und zu völlig unnötigen Zeitpunkten anspringen. Wie können wir lernen, sie gleichzeitig als Teil unseres Systems zu akzeptieren und dennoch von uns abzukoppeln? Darum geht es in diesem Blog-Post.

Wenn Meditation nichts für dich ist: Der Astrid Lindgren-Modus

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Make it count.