Ach, wo ist Bruce Wayne, wenn man ihn braucht? Oder: Was ist los bei DC? vom

Ach, wo ist Bruce Wayne, wenn man ihn braucht? Oder: Was ist los bei DC?

DC-Comics-Logo-2016

Was DC im Moment so treibt ist mir ein Rätsel … das wirkt alles sehr chaotisch und reaktiv. Als schaue man die ganze Zeit hektisch zu Marvel rüber, sieht wie die innerhalb von gefühlten 10 Jahren ihre Marke hochgeschossen haben und will irgendwie Anschluss halten. Denn letztlich hat man ja mit Batman und Superman die stärkeren Figuren, was rede ich: die Superhelden in Petto. Aber was macht man draus? Nicht genug.

Filme

Ich mochte ja zum Beispiel den Film Batman v Superman schon sehr, so als Erlebnis und Pop-Corn-Kino. Aber zugegeben: Im Vergleich zu Marvels Civil War stinkt der im Storytelling schon ziemlich ab. Und auch wenn die Figur Superman innerhalb der Filmserie interessant ist: Den Charakter aus den Heften hat er nicht. Dieses glänzende, unantastbare. Dieses wirklich gute und divine.

Hefte

Und auch im eigentlich Heft-Bereich, dem Ursprung aller Superhelden-Comics, ist das nicht besser.

Erst vor einigen Jahren voller Reboot fast aller Serien mit “The New 52” inkl. Flashpoint und so weiter.

Dann kürzlich Rebirth:

DC Rebirth is a 2016 relaunch by DC Comics of its entire line of ongoing monthly superhero comic books. Using the end of The New 52 initiative in May 2016 as its launching point, DC Rebirth is intended to restore the DC Universe to a form much like that prior to the “Flashpoint” storyline, while still incorporating numerous elements of The New 52, including its continuity. It will also see many of its titles move to a twice-monthly release schedule […] Wikipedia

“Du, das mit Reboot hat nicht geklappt. Was nun?” … “MACHT NOCH EINEN!!! HITZESTRAHL LOS!!!”

Markenführung

Und nun hauen die schon wieder ein neues Logo raus? Mehr dazu bei den Kollegen von designtagebuch.de. Wissen die denn nicht, wie wichtig ein Logo für eine Markeführung ist? Das sind drei Logos in 11 Jahren. Das ist Design-ADHS. Denn davor hatten die schon konsequent 29 Jahre lang das gleiche Logo. Verstehe ich nicht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da totale Panik herrscht und eindeutig die falschen Menschen am Ruder sitzen.

Ach, wo ist Bruce Wayne, wenn man ihn braucht?

Nightwing-14-Joker-Death-of-the-Family-Prelude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein paar zufällige Lesetipps aus meinem Blog … für mehr aktualisieren.

#Mikrokreativität – gegen das Jucken im Kreativen
You never walk alone – Der FC St. Pauli bei ONE
SLAPP! ... meine erste App im App-Store
Comics für Kinder - Reprodukt legt vor
Meine soziale Woche #2
British Pathé – 80.000 Historische Filmaufnahmen
Die letzten Krieger – ein mögliches nächstes Crowdfunding-Projekt!?
Zauberspruch für Verwundete ... ab Frühjahr im Handel
Web-Reader #28: Weniger Arbeit, verlorene Zeiten und Fineliner-Shootout. Bämm.
Steve Jobs ist tot

Alles Beta hier ... Readme