Instagram LinkedIn

YouTube, Vlogs und "Tschüss!, Fernsehen".

10.05.2016

Fernsehen, so wie wir das als Kinder und Jugendliche noch kannten, schaue nicht mehr. Zuerst haben mich andere Aktivitäten von Slam bis Illustration abendlich aus diesem Zeitvertreib herausgespült. Und als dann wieder Zeit war, gab es bereits Netflix, Amazon und Co. Lineares, vortermerniertes Programm war da nicht mehr nur nicht nötig, sondern hinderlich.

Das Fernsehgerät als solches in unserem Wohnzimmer dient mir mittlerweile ausschließlich zum PS4-Spielen (FIFA 16 anyone? My Nick ist markus.freise!) oder richtigen Fußball bei Sky. Jeder andere Konsum bewegten Bildes läuft nahezu ausschließlich über mein MacBook Pro bzw. zu einem sehr wesentlichen Teil über das iPad Pro. Und, wie gesagt: Programmchef bin ich und meine Sender heißen Netflix, Amazon oder SkyGo.

Danke für YouTube, Steffi

Vor einiger Zeit ist auch YouTube dazu gekommen. Am Anfang war das meine Liebste, die das als ernsthaftes Medium entdeckt hat. Ihr Steckenpferd ist gesunde Ernährung mit allem was dazu gehört. Und YouTube ist hier nicht nur eine Goldgrube an gutem Material, sondern von einer einfach Video-Plattform mit Clips zu einem echten Vertriebskanal oft sehr professionell produzierter Serien geworden.

Man will das Internet umarmen

Zuerst habe ich Steffi gelegentlich über die Schulter geschaut, wenn sie zuerst Christina, dann Yamina und später auch Connie (nein, nicht die mit der Schleife im Haar) zusah und hörte. Vor allem die Qualität der Videos hat mich oft beeindruckt. Das waren keine wackeligen Handy-Cam-Shots. Das war so, wie ich das gelernt hatte. Professionelle Kameraführung, Licht, Ton. Alles vom Feinsten. Und alles selbst produziert. Und dennoch mit dem Charme des Persönlichen. Das für Video und TV, was Blogs fürs gedruckte Wort und Bild waren oder sind. Es waren Momente, in denen man das Internet umarmen möchte. Für Steffi ist YouTube übrigens mittlerweile neben Fachliteratur und Blogs der Weg zur Informationsbeschaffung geworden. Gerne poste ich bald mal auch ihre Abo-Liste hier – meine ist unten.

YouTube

Social Media wie es sein muss

Seit einigem Wochen hänge auch ich nun stundenlang vor YouTube. Die UX der iOS-App ist zwar dürftig – das am Rande erwähnt – aber der Schatz an Material ist so umfassend. Manchmal erinnert mich das an die Nachmittage in der Stadtbibliothek Gütersloh. Stöbern und aufsaugen. Die Bandbreite der Themen ist dabei sprichwörtlich unfassbar. Von tiefgreifenden TED-Vorträgen bis zu Analysen von Film-Trailern. Von Star Wars-Gerüchten bis Casey Neistat ist alles dabei. Das Abo tritt an die Stelle des Fernsehkanals. Werbung gibt es kurz vor dem Video und selten mittendrin. Finde ich gut, irgendwie muss der Kram sich ja refinanzieren. Fair Deal. Und durch die bekannten Interaktionsmöglichkeiten – Kommentieren, liken, teilen – gewinnt das Ganze sowieso einen Mehrwert, den Fernsehen niemals hatte und niemals haben wird. Keine brandneue Erkenntnis. Aber immer wieder im buchstäblichen Sinn: bemerkenswert.

Die Ansätze über YouTube zu sprechen sind so immens, dieser Beitrag könnte Megabytes groß werden. Allein wenn man an den Aspekt des Content Marketing denkt … dazu bald mehr im Blog unserer Agentur, des Designbüro Freise. Man könnte auch sagen, das ist alles nichts Neues und die YouTube-Kids mit ihren Vlogs wurden ja bereits vor Monaten durchs Feuilleton gehyped. Nach meiner Auffassung ist diese Hype-Phase jedoch vorbei. YouTube ist im Mainstream angekommen und bedient mittlerweile ein breites Publikum. Im Alter und Anspruch auch jenseits, oder besser: parallel von Teens und Twens, von DIY-Schmink-Videos und Let’s Playern.

Das meine ich natürlich gar nicht wertend. Ich habe großen Respekt vor jedem, der Inhalte produziert. Alle weitermachen. Ihr seid super.

Missachtet die Rückzugsgefechte der klassischen Medien. Habt Spaß!

Was ich viel mehr sagen will ist: Bei YouTube ist für alle was dabei. Lasst Euch nicht abschrecken von den Altvorderen der klassischen Medien, die YouTube als Plattform irgendwelcher jugendlicher Freaks darstellen wollen. Das kennen wir alles schon von Blogs und aus den 1990ern und dem “Internetz, das sich nicht durchsetzen wird”. Das sind immer Rückzugsgefechte einer “Generation”, eines Mediums oder einer Industrie, die nicht so recht wissen, wohin mit sich und ihrem Neuland.

So.

Dieser Post soll erst einmal nur einen kurzen Überblick geben und einen Anreiz, sich mal mit YouTube als echten Medien-Kanal zu beschäftigen. Dazu:

Kanal-Empfehlungen von Ruthe bis Casey Neistat

Hier ein Auszug meiner Abos bzw. diejenigen, die ich am liebsten und häufigsten schaue ohne Reihenfolge.

Ralph Ruthe – Cartoons des Bielefelder Humoristen. Immer großartig.

Connie Biesalski – Slogan: Lebe ein geiles Leben! No Excuses. Sagt alles.

Moin Yamina – Eher Frauenthemen. Aber so toll produziert. Schaue ich gerne.

TED Talks – Vorträge zu allen möglichen Themen von inspirierenden Menschen

DSC Arminia Bielefeld – der offizielle Kanal des Sportvereins der Ostwestfalen

Kampf der Künste – Poetry Slam-Auftritte.

Teoh Yi Chie – Kanal von Parka Blogs. Viel rund ums Zeichnen und so.

Heather Rooney – Zeichenvideos der allerersten Klasse. Herz.

Boagworld – Vlog des Digital Pioneers Paul Boag rund um UX und Digital Transformation

Emergency Awesome – alles rund um Popcorn-Kino und -Serien

New Rockstars – neben Emergency Awesome der beste Kanal für Pop-Corn-Unterhaltung

Casey Neistat – der beste Vlogger. Boah. Bekommt bald einen eigene Beitrag hier.

Und Du? YouTubest Du auch?

Wie ist Deine Erfahrung mit YouTube? Hast Du auch diverse Abos? Welche sind das? Was kannst Du empfehlen? Und fehlt Stefan Raab wirklich?

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

Wenn künstliche Intelligenz Kunst macht

Künstliche Intelligenz erzeugt Kunst … es wird spooky im Kunst-Land.

„F*ck you, Bonzo!“ Wie man aus quälenden Gedankenschleifen herauskommt (… oder gar nicht erst hinein.)

Jeder von uns hat quälende Ängste, die einen irrational und zu völlig unnötigen Zeitpunkten anspringen. Wie können wir lernen, sie gleichzeitig als Teil unseres Systems zu akzeptieren und dennoch von uns abzukoppeln? Darum geht es in diesem Blog-Post.

Wenn Meditation nichts für dich ist: Der Astrid Lindgren-Modus

Make it count.