Web-Reader #30: Wirbelstürme, Vinyl, die 1970er und Ralph Ruthe vom

Web-Reader #30: Wirbelstürme, Vinyl, die 1970er und Ralph Ruthe

Der Web-Reader wird 30. Wo jeder Millenial direkt Panik-Attacken bekommt, begegne ich dieser Zahl mit Altersweisheit und freue mich, Euch folgende Links präsentieren zu können. Bunt und lustig und tragisch. Alles dabei. Viel Freude.

The Corner Store After Katrina

Wer meine Arbeit und mein Blog verfolgt weiß, dass ich ein großer Fan von (auto)biografischen Comics bin. Neben persönlichen Favoriten wie Heldentage von Flix oder The Realist von Asaf Hanuka finden sich im Netz unzählige weitere. Ein wunderschönen One Shot – also keine Serie, sondern ein einmaliges Ding – kam mir bei The Nib unter. The Nib ist die Comic-Ecke von Medium. Es geht dabei um die Geschichte eines Opfers des Sturms Katrina, der vor einigen Jahren den Süden der USA und vor allem New Orleans in Schutt und Asche gelegt hat.

Hier geht es zum Comic

Vinilify

Wer Spaß an Musik auf Vinyl hat und diese Liebe mit dem Feeling von Mixtapes mischen mag, kann den Service Vinilify nutzen. Bei diesem werden ganz individuelle Platten aus deiner Playlist gepresst. Zumindest steht das in diesem Artikel. Ob das taugt und was das bringt weiß ich nicht – ich komme ja aus der Compact Disc-Generation. Aber vielleicht findet Ihr es ja richtig klasse. Die Idee zumindest mag ich.

Lass Dir hier Deine Schallplatte pressen

Das erste offizielle Star Wars 7 Poster

Das erste offizielle Star Wars 7 Poster. Also: Das erste offizielle Star Wars 7 Poster. Von Drew Struzan. Alles gesagt.

Nochmal: Das erste offizielle Star Wars 7 Poster

The Hamburger Menu doesn’t work

Content für alle Web-Designer und so. Warum das Hamburger-Menü nicht funktioniert. Sehr guter Artikel. Auch ich habe mich schuldig gemacht. Ich gelobe Besserung. Demnächst mehr dazu auf Designbüro Freise.

Warum das Hamburger-Menü im Web-Design nicht funktioniert und woran das liegt

2015 is the year the old internet finally died

Noch ein wenig Netzkultur. Todd VanDer Werff erläuter auf Vox, weshalb das Internet von 2015 nicht mehr das Internet von 2005 ist. Und was wir verloren haben in all dem was wir gewonnen haben. Vor allem der Aspekt, dass das Web von 2005 sozusagen in seiner Gänze ein Social Network war finde ich sehr gut. Das bestärkt mich in dem Glauben, dass man dahin zurücksollte oder nach Wegen fahnden muss, das eine mit dem anderen zu verbinden. Für ein Web von 2025.

The internet of 2005 existed as an unending series of office sitcoms, where writers and comments sections blended together to feel almost like the same thing. You went to Gawker or a beloved blog as much to hang out with your friends as you did to get information.

Was das Netz von 2015 und das von 2005 nicht gemeinsam haben

BMSM_Cv26_variant_55ce77b1f24f11.15934606The Complete Set of DC Comics Looney Tunes Variant Covers

Bei DC Comics gibt es ein paar wunderschöne Mashups von Looney Tunes-Figuren und DC-Helden wie Superman und Batman.

Superman, Bugs Bunny und Co.

1970s Stock Portraits

Finaly: Stock-Fotografie ist einen langen Weg gegangen. Hier ein Rückblick auf das, was in den 1970ern an Bildmaterial für Werbung und Marketing zur Verfügung stand und die Basis für die Wohlstandsjahre bildete. Warum?

Ernstgemeinte Stock-Fotos aus den 1970ern erscheinen heute geradezu surreal

Das Video

Und finaly finaly natürlich das übliche Video-Fundstück. Aber eigentlich ein Standbild mit Podcast. Ein kurzweiliges Interview mit unserem Bielefelder Cartoon-Hero Ralph Ruthe der vor einigen mit einem beiläufigen Satz aus dem Hobby-Zeichner in mir einen Comic-Zeichner machte. Ob er das wollte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein paar zufällige Lesetipps aus meinem Blog … für mehr aktualisieren.

Das hat nix mit „Talent“ zu tun – sondern mit dir.
Zum Relaunch der Site
Poetry All Stars 5
Die Zeit und das Leben. Und andersrum.
Lesen im Internet - wie man nicht untergeht
Hardcore History - Podcast von Dan Carlin
Ein Tag zum ...
Fahrradmod von Tobi Dahmen
Nacht ist auch nur eine Frage der Zeit.
Star Wars Episode 8 - Teaser Breakdowns

Alles Beta hier ... Readme