British Pathé – 80.000 Historische Filmaufnahmen vom

British Pathé – 80.000 Historische Filmaufnahmen

Danke, Internet! Sowas gibt es nur, weil es Dich gibt: Das mir bislang namentlich unbekannte British Pathé hat sein gesamtes Archiv historischer Aufnahmen kostenfrei auf YouTube veröffentlicht. Ein erster schneller Überblick zeigt, dass British Pathé so ziemlich zu allem, was sich an Weltgeschichte im 20. Jahrhundert ereignet hat, ein Film hat. Von “Arnold Schwarzenegger wins Mr. Universe” bis “Hiroshima Atomic Bomb.”

Insgesamt über 80.000 Videos gibt es im Archiv von British Pathé. Alles in kurzen Längen von ca. 3 Minuten. Historisches Binge-Watching ist da angesagt. Auch dank großartiger Themen-Playlists. Als erstes schaue ich mir TANKS an.

Hier der offizielle Clip der Ankündigung:

 

Ein paar zufällige Lesetipps aus meinem Blog … für mehr aktualisieren.

Web-Reader #20: Verbesserte Facebook-Hygienie und Jademonde
Der Gogo-Factor. Oder: Dreifach gemoppelt hält besser
Warum „Star Wars Episode I“ kein „Star Wars“-Film ist
Und jetzt geh' da raus und zeig der Welt, dass du besser bist als du.
Anonyme Zeichner
Akt zeichnen – mein Rocky-Training für die Zeichenmuskeln
Du und Dein Tänzer-Herz!
Neues vom Zauberspruch [Update]
Auf geht's – erste konkrete Infos zum kommenden Crowdfunding-Projekt
Spitzenreiter für Verwundete

Alles Beta hier ... Readme