Instagram LinkedIn

Ein paar Gedanken zum Sketchday: Ein Manifest.

07.01.2014

Foto-1

Wie das so ist, wenn man sich was ausdenkt. Zuerst kracht es einem in die Stirnlappen, dann posaunt man es raus und aus irgendeiner Ecke kommt einer, der es besser weiß.

So ging es mir heute, direkt nach dem ich den Post mit dem Sketchday abgesetzt hatte. Da hopste über den wunderbaren Flix ein Link auf den Web-Comic “Neues Jahr, neues Glück!” des ebenso bewundernswerten Martin Rathscheck in meine Facebook-Chronik und ich dachte:

“Na prima. Der Rathscheck hat ja Recht. So ein Skizzenbuch ist ja auch nur die Ausrede, nichts richtiges zu zeichnen. Und jetzt sitze ich hier nun mit meinem Sketchday und ganz viele Leute mögen diese Idee. Was nun?”

Okay. Ich habe also nach-nachgedacht und tatsächlich musste ich mich heute mehrfach dabei erwischen, wie ich mir Gedanken machte, was genau ich als im Sktechday veröffentlichen könnte. Welche “Skizze” wohl “gefällig” wäre, in sich.

Damit machte ich den Fehler, den Rathscheck in seinem Comic wohl meint: Ich nutzte die Idee des Sketchday, das Skizzenbuch nicht als Entwurfsmedium sondern als konkretes, direktes Medium, in dem es jedoch, anders als in der ausgefeilten Illustrationn, erlaubt sein würde, mal eben etwas “hinzuschludern”. Das spart Zeit und die Produktivität bzw. der Ausstoß an Arbeit bleibt auf hohem Level. Am Ende haste dann zwar vielleicht in wenigen Wochen dutzende Zeichnungen draußen, aber sowas richtig tolles ist dann auch nicht dabei. Qualität geht anders.

Deshalb:

Mein Skizzenbuch-Manifest

Ich, Markus Freise, gelobe mein Skizzenbuch nur für Entwürfe und zur Ideenkonkretisierung von Zeichnungen und Illustrationen zu nutzen, die ich tatsächlich vorhabe auszuarbeiten um diese dann zu veröffentlichen. Das können Studien zum Comic-Projekt sein, Probezeichnungen für Stundenbilder, Recherche-Arbeiten und so weiter. Aber niemals soll ich im Sketchday eine Zeichnung veröffentlichen, die nicht dazu dient, einer anderen Zeichnung auf die Beine zu helfen. So soll es sein.

Die ersten beiden Zeichnungen erfüllen diesen Umstand in jedem Fall und auch die heutige und morgen zu veröffentlichende Skizze wird das tun.

(Und wenn alles gut läuft, kommt diese Tage auch mal wieder was “fertiges”, das ich selbst sehrsehr mag. (Eigenlob stimmt!) Da es jedoch auf einem Lyric eines Musikers basiert brauche ich erst dessen Erlaubnis.)

Puh!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und vielen Dank an Martin für den Impuls.

More Blogposts:

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

No flowers to place before this grave stone

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

ONE. Picture Stories – Die Vernissage am 02.02.20

ONE. – das sind eure Geschichten. Diese eine Songzeile, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieses Lieblingsgedicht, das du mal geschrieben hast. Für die eine da. Den anderen. Dein Taufspruch.

Zaubersprüche

„Was hat es mit dem Zauberspruch auf sich?“ fragte jemand auf Instagram. Und weil Instagram manchmal zu klein für Antworten ist, hier eine in etwas länger.

Die Auslosung des ONE.-Gewinnspiels

In der letzten Februarwoche 2019 habe ich ein ONE. Bild verlost. Ihr konntet ein Stichwort einreichen. Und das, welches mich am meisten anspricht, wird dann zu einem 50 x 70 cm ONE. Bild.

Make it count.