Comics für Kinder – Reprodukt legt vor vom

Comics für Kinder – Reprodukt legt vor

„Mit derselben Leidenschaft und Sorgfalt, die das Lesepublikum seit mehr als zwei Jahrzehnten von unseren Büchern gewohnt ist, haben wir nun die ersten Reprodukt-Comics für Kinder ausgewählt: Starke, lebensnahe Figuren und mitreißende Geschichten aus den Federn einiger der besten und originellsten Comiczeichner und Kinderbuchillustratoren.“

Mit diesem Zitat kündigt der Comic-Verlag Reprodukt eine neue Reihe für den März 2013 an, in der es um Comics für kleine Kinder in einem Alter von 3 bis zum Erstlesealter gehen wird.

Ich habe unserer Großen bereits in der ersten Klassen den ersten Comic gekauft – „Die Peanuts – Das Glück ist eine Schmusedecke“ von Carlsen. Ein tolles Buch, dass sie mit viel Freud gelesen hat. Ich bin überzeugt, dass vor allem die Kombination aus dem gewohnten Umgang mit dem „Bild“, dass unsere Kinder in der Zeit vor dem Lesen lernen, mit der neuen Sensation „Wow! Ich kann jetzt lesen“ sehr förderlich für die Lese-Motiviation an sich ist. Zudem fördere ich das aktive eigene Erzählen von Geschichten, da dies erwiesenermaßen zum Verarbeiten von Eindrücken und dem Leben an sich sehr wichtig ist. Auch hier ist für die Kleinen die Kombination aus Bild und Text hilfreich, da „Malen“ jedem im Blut steckt und das Schreiben noch zu mühsam für längere Geschichten sein kann.

Umso erfreulicher ist, dass ein Verlag wie Reprodukt, der eher für anspruchsvollere Comic-Produktionen steht sich diesem Thema nun annimmt.

Wir dürfen erstklassige Comics für Kinder erwarten.

Nähere Informationen im Blog von Reprodukt. Dort ist auch der Ankündigungs-Flyer verlinkt.

Was denkst Du? Ich freue mich über Deine Meinung in den Kommentaren hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein paar zufällige Lesetipps aus meinem Blog … für mehr aktualisieren.

Trailer zu „All des Königs Pferde - Der Film“
Großväterland – it's (nearly) a wrap ... Bleistiftmäßig
Gratis Comic Tag 2012
Selbstportrait
WANTED Bielefeld!
Die Power of von Video und YouTube. Applaus, Gary.
Warum ich nach über 500 Tagen Meditation einfach aufhörte. Von Meditationskrisen und Maultieren.
YouTube, Vlogs und "Tschüss!, Fernsehen".
Wendy MacNaughton
Das Leben als Kreativunternehmer – zu Gast bei Vitali Brikmann

Alles Beta hier ... Readme