Playstation … das ist so 1999 vom

Playstation … das ist so 1999

Ich weiß noch, wie wir 1999 auf die Playstation 2 gefiebert haben und wie dann Titel wie „Gran Turismo“, das „Metal Gear Solid“-Franchise oder „GTA“ unser Denken über Videospiele auf Jahre geprägt haben. So war es eine logische Folge, dass wir, wäre sie einmal verfügbar, die Playstation 3 das Must-Have aller Must-Haves werden würde.

Wurde sie nicht.

Zum einen liegt das daran, dass wir zehn Jahre älter und zehn Jahre beschäftigter sind. Es fehlt schlicht die Zeit zu spielen. Und haben wir die Zeit einmal, so sind wir unterwegs – auf irgendwas wartend: Die Bahn, den Anfang des Films oder die Frau. Das heißt, wir sind irgendwann vor allem irgendwo, nur nicht dort, wo die „Pläse“ ist. Kurzzeitig habe ich versucht, diese Lücke mit einer PSP zu überbrücken, fand das war ein wundervolles Stück Technik, aber dann doch zu sperrig, um sie ständig dabei zu haben. Also habe ich die wieder verkauft.

Und nun, spätesten seit der Apple-Keynote gestern, weiß ich, dass ich die geilste mobile Spielekonsole aller Zeit immer bei mir habe: Mein iPhone. Schaut Euch mal die unten stehenden Spiele-Trailer – vor allem NOVA – an, und dann sag’ mir einer: Ich brauche trotzdem noch eine PS3, die mehrere hundert Euro kostet, die 90% der Zeit unter meinem Fernseher verstaubt und auf der jedes Spiel mehr als 50 Euro kostet – ein iPhone-Spiel kostet irgendwas zwischen 79 Cent und 7,99 Euro!

Ich meine, alle Majors publizieren mittlerweile auf dem iPhone wahnsinnig geile Spiele wie das wunderbare Need for Speed Undercover. Das kombiniert mit unabhängigen Entwicklern, die Kleinode wie Fieldrunners, Flight-Control, Imangi oder Blimp produzieren: Irre.

Hier ein paar Trailer:

Need for Speed von Electronic Arts

NOVA von Gameloft

Assasins Creed 2 von UBISOFT

Blimp von craneballs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein paar zufällige Lesetipps aus meinem Blog … für mehr aktualisieren.

Wann es sinnvoll ist, seine Kreativität auszuleben. (Immer.)
Zum Relaunch der Site
Dichter und Kämpfer - Artwork für die Berlinale 2012
Tim Dinter - Lästermaul und Wohlstandskind
Wöchentlich voten beim Sondermann
ONE. Ein erstes Fazit
Gratis Comic Tag 2013
Ticket für Slam 2009 hinten herum gelöst
Die „Muss ja!“-Anleitung für Introvertierte
Räuberkinder

Alles Beta hier ... Readme