Cover-einzeln-RGB

Markus Freise

Du gehst da raus
und alles wird zu Gold

Jetzt bestellen. Spricht man über zeitgenössische ostwestfälische Literatur und vor allem Poetry Slam, so muss unweigerlich der Name Markus Freise fallen. Der Bielefelder Autor und Literaturaktivist prägt seit der Jahrtausendwende den Poesiebetrieb seiner Heimatstadt mit; er gehört zu den Veteranen der regionalen Slam-Poetry-Szene und ist Mitbegründer der legendären Lesebühne Wortpalast. Auch über Ostwestfalens Grenzen hinaus hat er sich einen Namen als Autor gemacht, egal ob als mehrfacher Teilnehmer an den deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften oder als Gast bundesweiter Lesebühnen.

Sein literarisches Schaffen umfasst dabei eine ungewöhnlich vielseitige Bandbreite – das wird ganz besonders in seinem ersten, von Karsten Strack herausgegebenen Buch „Du gehst da raus und und alles wird zu Gold“ deutlich. Markus Freise, der seine Zuhörer auch als Vorleser überzeugt, spannt den Bogen von feingeistiger Lyrik über humoristische Kurzgeschichten bis hin zu epischen Erzählungen, ohne dabei seinen ganz eigenen Stempel aus den Augen zu verlieren, den er seinem Werk in unvergleichlicher Manier aufdrückt. Dabei scheut er weder die zielsichere Pointe, noch fürchtet er den Pathos; im Gegenteil, wie ein Puppenspieler lässt er die Herzen seiner Leser zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt auf fast 300 Seiten tanzen, ohne sein Anliegen – gute Unterhaltung – zu vernachlässigen.

Eingebettet in die Texte sind wunderbare Illustrationen, die der Vater zweier Kinder in seinem Heimatelier anfertigte, und die für die Geschichten, die Markus Freise erzählen möchte, das berühmte I-Tüpfelchen sind. In ihnen spiegelt sich auch seine zweite Leidenschaft wider: Gestaltung. Als Geschäftsführer und Inhaber der Internet-Agentur code-x in Paderborn verdient er tagsüber den Lebensunterhalt, der ihn in seiner Freizeit seinem Hobby frönen lässt: Literatur jenseits jeglicher Elfenbeintürme und Wasserglaslesungen. Literatur für Menschen mit Herz. Und davon kann sich ab sofort jeder überzeugen: In Markus Freises Buch „Du gehst da raus und alles wird zu Gold“.

Das Buch kann sowohl über Amazon, den Buchhandel als auch direkt über den Verlag bezogen werden.

Markus Freise
Du gehst da raus und alles wird zu Gold
Slam Poetry und Lesebühnentexte

272 Seiten
13,90 Euro
ISBN: 3-938470-39-9

Alles Beta hier ... Readme