Instagram LinkedIn

Nothing beats analog: Großartige Öl-Malereien von Julia Santa-Ollala

15.04.2016

Zwei Dinge: Eine wesentliche Aussage der Heldenreise ist “Follow your bliss”. Was soviel heißt: “Häng’ Dich wie eine Klette an das, was dich von innen wärmt und segnet wie ein Buschfeuer die Steppe.“ Und: Als ich kürzlich auf dem Designgipfel in Bielefeld war, blieb ich erstarrt und voller Erstaunen vor einem, sagen wir der Verständlichkeit wegen: “Gemälde” stehen. Also einem mit echten Farben auf echte Leinwand gemaltem Bild stehen. Ein Drittes: Mein “Bliss” war mir ins Gesicht gesprungen. Facehugger Big-Time.

Es gab ein Erwachen? Kannst du es fühlen?

Exakt das gleiche Gefühl überkam mich, als mir gerade digital die ebenfalls “analog” gemalten Bilder der Künstlerin Julia Santa-Ollala in den RSS-Feed liefen. Gesehen: geliebt. Gedacht: Ich will auch wieder mit Acryl auf Leinwände malen. Gottseidank ist die Option dahin dank der Tatsachen in der Agentur und dank des Umstands, dass ONE. und Großväterland auf der Zielgeraden sind, nicht unabsehbar.

c68b8321637377.56a94c88e22f4

Auch, wenn ich all die Vorzüge zu schätzen weiß, und Cintiq und iPad Pro in meinem Workflow nicht mehr vermissen mag: Das sprichwörtliche Bild bleibt unvollständig. Eines weiß ich, nachdem ich gut zwei Jahre vornehmlich nur digital “gemalt” habe: Das ist alles schön und gut. Aber etwas fehlt (mir), dass nur analoges kann. Etwas taktiles und olfaktorisches vermute ich. Etwas, das einen streichelt, wenn man sich die Arbeiten von Julia Santa-Ollala anschaut.

Ich meine: Guckt Euch nur die beiden hier gezeigten Bilder an: Das ist pure Sinnlichkeit.

Hammer.

Links dazu:

 

347e1521637377.56f28613a7098

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

Wenn Meditation nichts für dich ist: Der Astrid Lindgren-Modus

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Mit Mikrourlauben den Gott der Kackscheiße besiegen

Ich habe die Pause neu erfunden. Ich nenne es Mikrourlaub. Was das ist und wie es Dir helfen kann erfährst Du in diesem Blogpost.

Wozu? Why? Mein „starkes Warum“.

Heute morgen war es ruhig in der Küche und ich hatte endlich Zeit, mich mit einer Frage zu beschäftigen, die mich seit einiger Zeit (mal wieder) umtreibt: Wozu? Why? Was ist das „starke Warum?“ in meinem Sein als Kreativunternehmer?

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

8. Mai 2020 und Großväterland Redux

Besonders an diesem Tag, an dem der 2. Weltkrieg vor 75 Jahren in Europa mit der Kapitulation Deutschlands endete, wird mir bewusst, welche Tragweite unser Comic-Projekt Großväterland hatte.

Make it count.