Instagram LinkedIn

„Graphic Lyrics“ ist das, was ich mache.

29.09.2013

Die Idee der Graphic Lyrics hatte ich bereits vor über 20 Jahren. Damals erschien in der Zeitschrift „max“ ein Comic zu einem Song von Sting. Welcher Song das war und wer den Comic gezeichnet hatte, das ist in der Zeit verloren gegangen. Was ich aber  noch weiß, ist, dass ich kurz darauf die ersten drei Seiten zu einem Comic zu Guns N’Roses „Estranged“ gezeichnet habe. Das habe ich auch noch in einer Mappe, aber das werde ich niemandem zeigen, weil es schlimm ist.

Welcome back to the circus

Als ich dann jedoch vor gut fünf Jahren – nach einer sehr langen Pause aus Arbeit und so – die Stifte wieder ernsthaft aus dem Keller geholt habe und mit dem Kurzcomic in meinem Erzählband „Du gehst da raus und alles wird zu Gold“ meine erste wirkliche Comic-Publikation hatte, kam bald darauf diese Idee mit den Graphic Lyrics zurück.

“Graphic Lyrics“ – eine Definition

Ein Graphic Lyric ist ein (kurzer) Comic, der auf einer lyrischen Vorlage oder einem Song basiert. So, wie eine Graphic Novel die Comic-Version einer Erzählung, einer Novelle ist, mit klassischen Erzählmustern, ist ein Graphic Lyric eben die Entsprechung von Comic und Lyrik, Poesie. Ähnlich wie der Unterschied zwischen einem Spielfilm und einem Musikvideo.

Ein paar konkrete Beispiele

Mein jüngster Graphic Lyric ist die Zeichnung „I must not fear“, basierend auf einem Buchzitat aus Frank Herberts “Dune – Der Wüstenplanet”. Den Anfang machte jedoch vor gut drei Jahren das viel beachtete „The Bridge“ nach dem Konzeptalbum “Brave” der britischen Band Marillion. Im Prinzip war “The Bridge” sogar eine Zeichnung, die in der Grundform bereits vor gut 20 Jahren existierte und bildet damit – Tusch – eine BRÜCKE zwischen damals und heute. Darauf folgten dann weitere Adaptionen wie zum Beispiel zu Bruce Springsteens „No Surrender“ oder zu meinem eigenen „Liebeslied“.

The-Bridge-Skizze-2-Ink  I must not fear Plakat  No-Surrender-Deutsch

Graphic Lyrics für Dich

Viele der Illustrationen gibt es auch als Druck oder Poster in meinem Etsy-Shop.

Auch sind viele „Stundenbilder“, also bestellte Original-Illustrationen, so zum Beispiel das neue „Let’s burn“ (frei nach einem Zitat aus “Blade Runner”) im Prinzip Graphic Lyrics, sind die Stichworte der Besteller doch häufig Song- oder Buchzitate.

Wenn auch Du also ein “Graphic Lyric” nach Deinem Lieblings-Song oder Zitat haben möchtest, ist das nur einen Klick und “eine Stunde” weit entfernt.

Und nun: Von der Brücke bis zum Roadtrip bis morgen

Zauberspruch-LQ2Vorläufiger Höhepunkt der Graphic Lyrics bleibt natürlich der „Zauberspruch für Verwundete“, meiner Comic-Adaption von Pauline Fügs gleichnamigen Slam-Text. Diesen Roadtrip aus Liebe, Verlust und Hoffnung.

Tatsache ist, dass ich glaube, dass ich in den Graphic Lyrics mein Comic-zu-Hause gefunden habe. Ich will keine Funnies und keine Crime Noirs zeichnen. Keine Strips und keine Epen. Graphic Lyrics bieten die perfekte Verbindung zwischen meiner Freude an guter Pop-Poesie, Erzählungen und Comics.

Wie ich bereits in meinem vorherigen Post erwähnte, steht die nächste große Adaption bevor. Wie lange das dauert und wann ich und der Autor bereit sind, etwas vorzuzeigen, weiß ich noch nicht. Bis dahin wird es aber sicherlich einige andere One-Pager ähnlich den oben aufgeführten geben. Der nächste steht schon in den Startlöchern. Soviel sei verraten: Es geht um den großen Krieg und seine verlorene Seelen. Ach, was solls. Hier schon einmal ein Ausschnitt des Pencils:

HW-Pencil

More Blogposts:

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

No flowers to place before this grave stone

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

ONE. Picture Stories – Die Vernissage am 02.02.20

ONE. – das sind eure Geschichten. Diese eine Songzeile, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieses Lieblingsgedicht, das du mal geschrieben hast. Für die eine da. Den anderen. Dein Taufspruch.

Zaubersprüche

„Was hat es mit dem Zauberspruch auf sich?“ fragte jemand auf Instagram. Und weil Instagram manchmal zu klein für Antworten ist, hier eine in etwas länger.

Die Auslosung des ONE.-Gewinnspiels

In der letzten Februarwoche 2019 habe ich ein ONE. Bild verlost. Ihr konntet ein Stichwort einreichen. Und das, welches mich am meisten anspricht, wird dann zu einem 50 x 70 cm ONE. Bild.

Make it count.