Instagram LinkedIn

Micha-El Goehre wird 10.

09.10.2012

Im Vorwort meines Buches erwähne ich, dass der Poetry Slam zu den Erlebnissen meines Lebens gehört, die dieses auf einen Schlag nachhaltig verändert haben. Das ist natürlich so alleine für sich gesehen Blödsinn.

Ein Slam ist eine Veranstaltung, fünf Minuten Wortsport, die flott daher kommen und ebenso schnell wieder gehen. Da ist wenig Raum für Bedeutung und Kharmagewirbel. Gefragt, was denn den Slam so besonders macht, was es war, das alles verändert hat, dann ist die Antwort einfach: Es sind die Menschen, die Slam machen, diese Bande von Kreativen und Lebenskünstlern, die sich selbst „Slamily“ nennen. „Slamily“ das ist ein Wort, in dem „Slam“ und „Familie“ in Koexistenz versuchen, ein Phänomen zu greifen, dass genau das ausmacht: Wie eine Familie treffen sich auf Slams wahllos zusammengewürfelte Menschen, die etwas eint. Die Freude am Erzählen, vor allem daran, anderen zu erzählen, einfach aus sich heraus. Ohne Verträge, Allüren oder Elfenbeintürmen. Nur mit ein bisschen Wettbewerb, damit Schwung in der Kiste bleibt.

Einer dieser Menschen und der erste Slammer, dessen Bühnenpräsenz mir im Winter 2002 auffiel, feiert heute Abend sein 10jähriges Bühnenjubiläum. Micha-El Goehre hatte im Oktober vor 10 Jahren seine Premiere beim Bunkerslam in Bielefeld. Ich weiß nicht, wie er sich damals exakt gefühlt hat, aber ich bin mir sicher, es muss so ähnlich gewesen sein, wie ich es nach meinem ersten Auftritt, damals, vier Monate später bloggte „ROCK DIE SCHEISSE! ROCK DIE SCHEISSE!“. Auf einmal war alles anders für ihn.

Wir haben danach unzählige gemeinsame Auftritte gehabt, Micha-El war der erste, der mich einlud auf Slams und Lesebühnen anderswo als im Bunker. Ich erinnere mich an Auftritte im Movie oder im Falkendom. Gemeinsam machten wir erste Auswärtserfahrungen beim Late Night Lesen in der Cafete in Marburg. Wir waren zusammen mit Eric Pfennig und Mischa Vérollet der WORTPALAST und später mit Ralph Ruthe und Vérollet West Side Stories und ab Dezember mit Andreas Weber eine Lesebühne noch ohne Namen und alles aufzuzählen was noch kommt und kam, ach ne, dann würde ich Weihnachten und Ostern verpassen.

Ich weiß nicht, ob wir jetzt „Familie“ sind. Jedenfalls sind wir Freunde geworden und ein guter Freund, ein guter Freund, der ist das beste, was es gibt auf der Welt – sang schon der Rühmann Heinz.

Mir bleibt nur „Danke“ zu sagen. Und das mache ich heute abend.

Jubiläumslesung im Heimat+Hafen

Heute abend, am 9. Oktober 2012, feiert Micha-El Goehre sein 10jähriges Bühnenjubiläum im Heimat+Hafen. Einlass ist ab 19 Uhr, irgendwann später lesen Micha-El und Andy Strauß und Tobias Kunze und ich. Wir lesen nicht nur Michas Texte, sondern Remixe davon, unser eigenes Zeug und werden fürchterlich viel Spaß dabei haben. Habt mit und kommt und lasst uns Micha-El feiern. Ach, lasst uns „DIE SCHEISS ROCKEN“!

(Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Text. Er ist ekelhaft und widerlich. Wirklich. Und er wird Micha-El gefallen.)

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

No flowers to place before this grave stone

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

Here we go! … AGAIN! Meine neue Website! 🚀

Auch auf meiner neuen Website möchte ich Dir weiterhin die komplette Bandbreite meines Lebens als Kreativer und Unternehmer mit dem Lebensmittelpunkt Bielefeld näher bringen.

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

ONE. Picture Stories – Die Vernissage am 02.02.20

ONE. – das sind eure Geschichten. Diese eine Songzeile, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieses Lieblingsgedicht, das du mal geschrieben hast. Für die eine da. Den anderen. Dein Taufspruch.

Zaubersprüche

„Was hat es mit dem Zauberspruch auf sich?“ fragte jemand auf Instagram. Und weil Instagram manchmal zu klein für Antworten ist, hier eine in etwas länger.

Make it count.