Instagram LinkedIn

Pinspire ist nicht geklaut sondern geklaut

07.03.2012

Vor einigen Wochen ging es bereits durchs Internet. Da hatte eine Bande von Halunken die großartige Idee, die hinter den Social Network Pinterest steckt genommen und – sagen wir mal fürs erste: adaptiert. Dazu haben sie – wie man das bei Adaptionen so tut – die besten Ideen genommen, neu überdacht, herausgefunden, dass Pinterest super ist wie es ist und dabei sind trotzdem folgende Änderungen entstanden, die Pinspire die Daseinsberechtigung geben:

  • Das Logo ist nicht rot und steht auf weiß, sondern ist weiß und steht auf rot, aber kursiv!
  • Der Hintergrund ist nicht hellgrau sondern ganz wunderschön beige
  • Statt unverständlicher Worte wie „Like“ und so sind in den Bildkacheln allgemein verständliche Symbole
  • Deutsche Hochzeiten sind anders als amerikanische (dazu unten mehr)

Hier die beiden Sites mal nebeneinander, damit man sieht, wie sehr die Menschen hinter Inspire sich ihrer Kreativität hingegeben haben.

Links das Original, rechts das andere Original.

Ansonsten – und jetzt hören mir mal mit Häme auf und hauen druff, ist Pinspire ein schamloser und bis ins Detail vollkommen 1:1 geklauter Klon von Pinterest. Nicht, dass man das nicht machen kann – kann man ja, wie man sieht – aber was geht in Menschen vor, die so etwas tun? Haben die keinen Stolz? Sind die wirklich so unfassbar armselig, dass die einzige Idee, die sie haben ist, keine eigenen haben zu wollen? Wie entsetzlich muss es sein, in so einer Firma zu arbeiten, in der man nicht nur seine Ideen nicht durchsetzen kann, sondern erst gar keine haben darf, weil jegliche Ansage sicherlich heißt: Kopier das, aber lass dich nicht erwischen, also mach es ein bisschen anders, aber nicht zu sehr.

Nicht, dass Kreatitvität nicht immer auch bedeutet, sich bei anderen was abzugucken. Aber ein wirklich kreativer Geist, der schaut sich um, der sucht sich Bausteine und Bruchstücke zusammen, interpretiert das alles, nimmt es auseinander und baut es zusammen, damit am Ende etwas neues, besseres entsteht. So geht Fortschritt.

Achtung, jetzt kommt es: Was Pinspire darüber denkt

Wer glaubt, das wäre schon das Ende der Schande, dem sei der Artikel „The Man who stole Pinterest“, ein Interview mit Karl Jo Seilern, dem CEO von Pinspire, auf gizmodo ans Herz gelegt (via Marcel Wichmann). Dort lässt der gute Seilern die Hosen runter, dass es eine Freude ist. Und ganz zum Schluss kommt er zu einem Fazit, warum Pinspire nun so notwendig ist, wie es ist, dass man am liebsten gleich seine deutsche Staatsbürgerschaft – die ist nämlich ein wesentliches Merkmal, warum man Pinspire nutzen sollte – abgeben möchte, um nicht über den gleichen Kamm geschoren zu werden wie … die. Wie gesagt, das muss man von vorne nach hinten gelesen haben. Wer dazu zu faul ist, dem seien hier noch die Argumente geliefert, die Seilern immer wieder anführt und die belegen soll, warum Pinspire …

Ach, was rege ich mich noch auf. Hier:

  • Pinspire gibt es in verschiedenen Sprachen
  • In verschiedenen Ländern werden verschiedene Bilder gezeigt, weil zum Beispiel in Deutschland die Hochzeitskuchen kleiner sind
  • Pinspire gibt es in verschiedenen Sprachen
  • In verschiedenen Ländern werden verschiedene Bilder gezeigt, weil zum Beispiel in Deutschland die Brautjungfern andere sind
  • Pinspire gibt es in verschiedenen Sprachen
  • In verschiedenen Ländern werden verschiedene Bilder gezeigt, weil zum Beispiel in Deutschland werden Hochzeiten nie drin gefeiert.

Prost!

 

Foto: Profund Whatever

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

Wenn künstliche Intelligenz Kunst macht

Künstliche Intelligenz erzeugt Kunst … es wird spooky im Kunst-Land.

„F*ck you, Bonzo!“ Wie man aus quälenden Gedankenschleifen herauskommt (… oder gar nicht erst hinein.)

Jeder von uns hat quälende Ängste, die einen irrational und zu völlig unnötigen Zeitpunkten anspringen. Wie können wir lernen, sie gleichzeitig als Teil unseres Systems zu akzeptieren und dennoch von uns abzukoppeln? Darum geht es in diesem Blog-Post.

Wenn Meditation nichts für dich ist: Der Astrid Lindgren-Modus

Make it count.