Instagram LinkedIn

Tomer Hanuka: Overkill

25.11.2011

Vor geraumer Zeit habe ich mal einen Beitrag aus dem Comic-Blog „The Realist“ von Asaf Hanuka aus Israel verlinkt – auch, weil ich es für eins der besten Comic-Blogs halte, die mir untergekommen sind. Was ich damals nicht wusste: Asaf Hanuka hat einen ebenso großartigen Bruder: Tomer Hanuka, der sich weniger als Comic-Zeichner und viel mehr als Illustrator einen Namen gemacht hat. (Warum und wie beide Zeichner geworden sind hat Asaf Hanuka übrigens in einem Comic-Blog-Beitrag festgehalten.)

Und dieser Tomer Hanuka hat jetzt ein Buch herausgebracht. Das heißt „Overkill“ und ist auch einer.

Nachdem ich das Buch ausgepackt und einmal durchgeblättert hatte, habe ich es direkt erst einmal so weggelegt, dass die Kinder nicht dran kommen. Das ist schon hartes Zeug, was der Tomer Hanuka da zeichnet. Aber gutes hartes Zeug.

Tomer Hanuka macht hartes Zeug

Zwei Dinge, die ich an Tomer Hanukas Illustrationen besonders mag sind zum einen sein Gespür für Farbkompositionen und zum anderen die unfassbare Dynamik, die dem Bildaufbau entspringt. Zudem strotzen die Bilder vor Details. So schafft Tomer Hanuka oft mit einem Bild, wozu andere ganze Strips benötigen.

Ein Beispiel: Sein Bild „Encounter on Dagobah“ erzählt das ganze Drama, das Luke Skywalker auf Dagobah erleben musste und transportiert den Sohn/Vater/Mentor-Konflikt gleich mit. Bravo.

Noch ein Beispiel: Sein Irak-Bild – hier ganz unten – zeigt uns den Irak-Konflikt von innen und setzt uns in eine Beobachtungsposition, die wir sonst nie einnehmen könnte.

Kein Wunder, dass er mittlerweile in renommierten Publikationen wie dem „New Yorker“ , „Rolling Stone“ oder dem „Time Magazine“ zu finden ist.

Tomer Hanukas Zeichenstil

Ohne es zu wissen, müsste ich mich schwer täuschen, wenn ich behaupte, dass Tomer Hanuka direkt digital ohne einen analogen Umweg zeichnet. Sein Strich ist dabei so frisch, wie ein digitaler Strich das sein kann, der einen klassischen Tusche- oder Pinselstrich simulieren möchte. Die Kolorierungen entstammen ebenfalls dem Computer, könnten deshalb an der einen oder anderen Stelle technisch gesehen etwas fließender sein, sind aber prinzipiell passend. Und sind, wie erwähnt, in der eigentlichen Farbpalette jeweils unglaublich stimming.

Das Buch selbst ist ein schönes Hardcover im A4-Überformat, dass schwer und wertig in der Hand liegt und mit einem sehr liebevollen Textileinband mit Folienprägung macht es im Regal auch was her – sollte nur eben nicht in Reichweite der Kinder stehen. Denn neben den hier gezeigten Bildern gibt es noch einige, die sind „ab 18“.

Tomer Hanukas „Overkill“ ist definitiv eine Kaufempfehlung und wenn Du es über die Box rechts bestellst verdiene ich dank Amazon dran mit. Super.

Hier ein paar Beispiele aus „Overkill“ von Tomer Hanuka

Wie immer sehen die auf Papier und in groß fünfundfünfzigmal so großartig aus.

Overkill von Tomer Hanuka bei Amazon ansehen

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

No flowers to place before this grave stone

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

Mit Mikrourlauben den Gott der Kackscheiße besiegen

Ich habe die Pause neu erfunden. Ich nenne es Mikrourlaub. Was das ist und wie es Dir helfen kann erfährst Du in diesem Blogpost.

Großväterland Redux

Nebenbei und immer mal wieder arbeite ich an einer neuen Fassung unseres Comic-Projektes „Großväterland“. Hier die ersten Seiten der Storyline „Paul“.

Das Leben als Kreativunternehmer – zu Gast bei Vitali Brikmann

Ich durfte Gast sein im Podcast des Bielefelder Kreativen und Fotografen Vitali Brikmann. Wir reden über das Leben als Kreativunternehmer, die besten Frauen der Welt und wie man nicht zeichnen lernt.

ONE. Picture Stories – Die Vernissage am 02.02.20

ONE. – das sind eure Geschichten. Diese eine Songzeile, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Dieses Lieblingsgedicht, das du mal geschrieben hast. Für die eine da. Den anderen. Dein Taufspruch.

Zaubersprüche

„Was hat es mit dem Zauberspruch auf sich?“ fragte jemand auf Instagram. Und weil Instagram manchmal zu klein für Antworten ist, hier eine in etwas länger.

Warum ich nach über 500 Tagen Meditation einfach aufhörte. Von Meditationskrisen und Maultieren.

Nach über 500 Tagen in Folge habe ich im Sommer 2019 aufgehört zu meditieren. Warum und was das mit Plateaus, Maultieren und Charlotte Roche zu tun hat, erzähle ich in diesem Blog-Beitrag.

Make it count.