Instagram LinkedIn

"Comics are better than sandwiches"

09.04.2010

Als ich kürzlich mit jemandem über meine Comic-Ambitionen sprach und ich das böse Wort “Hobby” in den Mund nahm, meinte meine Gesprächspartnerin, das Wort “Hobby” wäre wohl sehr unpassend. Nach allem, was ich gesagt hatte und wie ich es sagte, sollten wir besser den Begriff “Herzensangelegenheit” nutzen. Das tue ich seitdem. “Comics” – und vor allem das “machen” – sind nämlich seit gut einem Jahr und davor im Prinzip mein Leben lang – inklusive einer 10-jährigen Pause – das große Ding, das noch getan werden muss.

Dazu gibt es keinen Kompromiss und Dank eines gut laufenden Day-Time-Jobs, der mich nach hinten absichert, und einer Familie mit maximalem Support, auch keine Ausrede. So tobe ich mich in meiner freien Zeit deutlich weniger auf Nerd-Seiten herum, die iPhone OS 4.0-Keynote habe ich nur nebenher verfolgt und der Rechner bleibt abends mittlerweile sehr häufig aus oder wird nur zum Scannen eingeschaltet. Stattdessen steckt mein iPhone in einem Booster und Mumford & Sons jabbeln ihre schönen Lieder, während mein Faber Castell Ecco seine Bahnen über mein Canson “Illustration”-Papier zieht. Das kann wirklich kein “Hobby” mehr sein. Das fühlt sich dazu zu komplex fantastisch an.

Das ich mit diesem Gefühl und mit dem steten Willen, eine Geschichte zu erzählen, nicht alleine bin, wurde mir auch klar, als ich den Trailer zu “Cartoon College” gesehen habe. “Cartoon College” wird eine Dokumentation über Comics und in erster Linie über das “The Center for Cartoon Studies” in Vermont. Oder besser gesagt: Soll werden. Denn die Macher des Films – Tara Wray und Josh Melrod – haben nach dem ersten Rohschnitt festgestellt: Das kann nur der Anfang sein, wenn sie an dieser Stelle am Ball bleiben könnte ihr Film eine intensive Dokumentation über den “Status Quo” zeitgenössischer Comics werden. Leider standen sie an einem Punkt, an dem viele stehen, die ein großes Ziel haben: Ihre Kasse war leer.

“Cartoon College” auf kickstarter.com

Und so präsentierten Sie ihr Projekt auf der Website www.kickstarter.com, mittels der Projekte Geld von der Internet-Gemeinde sammeln können. Im Gegenzug bekommt der Spender – je nach Höhe der Spende – einen Benefit. Das tolle ist: Die Projekt-Verantwortlichen setzen auf Kickstarter ein Limit an Geld, dass sie mindestens brauchen, um ihr Projekt in Gang zu bringen. Und zwar innerhalb eines selbst gesetzten Zeitrahmens. Im Fall von “Cartoon College” waren das 5.000 Dollar in 90 Tagen. Erst, wenn dieses Ziel an Spenden-Bereitschaft in der entsprechenden Zeit erreicht ist, wird auch Geld von den Spendern eingezogen. Andernfalls wird alles gecanceled und der Spender behält sein Geld. Sehr fair, wie ich finde und auch ein Zeichen, dass die Mitarbeit an diesem Ding “Internet” (siehe Daytime-Job) auch eine Super-Sache ist. Manchmal bräuchte man doch zwei Leben. Seufz.

Ich habe mich jedenfalls bereit erklärt, 10 Dollar für “Cartoon College” zu spenden. Weil ich diesen Film einfach sehen will. Das Geld ist dann wohl auch „weg“, da die Grenze von 5.000,00 Dollar innerhalb von nur einer Woche erreicht war. Ich bekomme für meine 10 Dollar jetzt Zugriff auf den Flickr-Stream des Films sowie einen 8-seitigen Comic zum Projekt.

Die beiden haben die neue Grenze für Ihr Projekt nun hochgesetzt auf 15.000,00 Dollar. Wenn für Dich also Comics mehr sind als “Fix & Foxi” und “YPS!” – eben eine Herzensangelegenheit – dann klick schnell auf das Banner rechts und spende für ein tolles Projekt.

More Blogposts:

In Schnittmengen leben. Vom kreativen Umgang mit dem Social-Media-Brainfuck

Die Experten sind sich einig: Das ständige Beobachten der Leben anderer und das Vergleichen mit diesen durch ungehemmten Konsum von vor allem sozialen Medien, führt über kurz oder lang zu mindestens schlechter Laune. Vielleicht sogar in depressive Episoden bis hin zur ausgewachsenen Depression. Aus ganz einfachen Gründen.

Coaching für Deine, diese eine Idee

Ich habe lange überlegt, wie ich es nenne, diese neue Angebot. Ist das ein Sparing, ein Mentoring oder ein Coaching? Letztlich habe ich mich dann einfach für Coaching entschieden. Warum? Lies gerne weiter …

„Hi!“ … mein neuer Podcast als Kreativunternehmer

Plötzlich ADHS. Seit immer schon.

ADHS bei Erwachsenen. Das weiß ich für mich seit dem Frühjahr 2023. Wie ich dazu kam, was das machte und wie ich das löse, lest ihr in diesem Post.

Großväterland – Wigand und der Kessel von Stalingrad

Soulstrips – Comics über das Leben (und so) und das innere Kind

Unhappy Meals – Wenn im Kopf nur Cheeseburger sind

Irgendwann ist es auch mal gut mit Selfcare, Meditation und 5-Uhr-Club. Wann es soweit ist, wie ich drauf und wieder davon runter gekommen bin und was das mit Frank Giering zu tun hat: Steht in diesem Blog-Artikel.

Alleineurlaub. Der wunderschöne Ego-Trip.

Manchmal mache ich das, was ich mir vorgenommen hatte. Aber noch öfter „verlaufe“ ich mich dabei und komme an Orte, die ich so nicht erwartet hatte. Auch das gilt „tatsächlich“, aber auch „metaphorisch“. Ein klein wenig ähnelt das einem kreativen Prozess des Künstlers.

1 Jahr täglich Tagebuch schreiben – warum, wie und wann überhaupt!?

„F*ck you, Bonzo!“ Wie man aus quälenden Gedankenschleifen herauskommt (… oder gar nicht erst hinein.)

Jeder von uns hat quälende Ängste, die einen irrational und zu völlig unnötigen Zeitpunkten anspringen. Wie können wir lernen, sie gleichzeitig als Teil unseres Systems zu akzeptieren und dennoch von uns abzukoppeln? Darum geht es in diesem Blog-Post.

Wenn Meditation nichts für dich ist: Der Astrid Lindgren-Modus

Make it count.